Willkommen auf der Seite des Bereichs Geschichte | GES

Der Bereich Geschichte des Instituts II: Gesellschaftswissenschaften der Fakultät für Humanwissenschaften (FHW) umfasst seit dem 1. April 2023 nur noch den Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters. Diesem assoziiert ist eine Mitarbeiterstelle zur Zeitgeschichte.

Die seit der Gründung der FHW bestehenden Lehrstühle für Alte Geschichte, Geschichte der Neuzeit/Geschlechterforschung sowie der Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit (19.–21. Jahrhundert) wurden nach der Pensionierung des Inhabers (Prof. Martin Dreher) und der Inhaberin (Prof. Eva Labouvie) beziehungsweise der Versetzung der Inhaberin an die Universität Halle-Wittenberg (Prof. Silke Satjukow) nicht wiederbesetzt.

Den Hintergrund dieser Entwicklung bilden entsprechende Beschlüsse des Senats der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Fakultät aus dem Jahr 2016 zur Einstellung der bisherigen Studiengänge, BA Europäische Geschichte und MA Europäische Kulturgeschichte. Die zugehörigen Professuren wurden entsprechend auslaufen gelassen, um damit Einsparungen im Universitätshaushalt zu erzielen.

Der Bereich Geschichte ist dennoch durch ein breites Lehrangebot in den Studiengängen der FHW präsent (siehe dazu unser Angebot für das Wintersemester 2023/24 und das Sommersemester 2024). Darüber hinaus verfolgt der Bereich auch weiterhin umfangreiche Forschungsaktivitäten zur Landesgeschichte Sachsen-Anhalts und zum Mittelalter. Die Details zu unseren Forschungsschwerpunkten und Publikationen sowie den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden sich unter dem Link Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters.

Letzte Änderung: 28.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster